Produktionszahlen

Modelljahr 2011-

Moderator: Aston Martin

rainbow
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 19:16

Produktionszahlen

Beitragvon rainbow » Mi 16. Dez 2015, 17:49

Hallo,

weiß jemand, wieviele Cygnet in der recht kurzen Bauzteit produziert worden sind? Wieviele black or white launch edidion?

Gruß

rainbow

Hula
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 10:23

Re: Produktionszahlen

Beitragvon Hula » Fr 3. Feb 2017, 09:29

Das würde mich auch sehr interessieren!

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 203
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Produktionszahlen

Beitragvon Volker » Fr 3. Feb 2017, 15:47

Das ist was die BBC damals geschrieben hatte:
"When production began in 2011, Aston targeted annual sales of 4,000 Cygnets, but ended up selling fewer than 150"

Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 442
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Produktionszahlen

Beitragvon cc4 » Fr 3. Feb 2017, 17:49

Möchte mal wissen, woher sie das hatten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AM bei insgesamt vielleicht 6000 verkauften Fahrzeugen p.a. mit zusätzlichen 4000 dieser Missgeburt gerechnet hat.
Viele Grüße, Roland.



Monteverdi
Beiträge: 394
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13

Re: Produktionszahlen

Beitragvon Monteverdi » Fr 3. Feb 2017, 17:53

Insgesamt verkaufte Cygnet 593 Stück. In Großbritanien 143 >> das heißt 450 Linkslenker .

Quelle: von einem Cygnet Besitzer, der sich bei AM kundig gemacht hat.

rainbow
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 19:16

Re: Produktionszahlen

Beitragvon rainbow » Di 7. Feb 2017, 19:55

Wie mir bekannt ist, hat der damalige General Manager Europe in Frankfurt von Aston Martin Lagonda, Mr. Jeffrey Scott, bei einem Treffen des AMOC im Mai 2014 die Gesamtproduktion des Cygnet mit ca. 1005 Stck. Rechts- und Linkslenker beziffert, wovon allerdings nur 43 Stück der black and white launch edition hergestellt worden sein sollen. Ein offizieller Export in die USA ist nie erfolgt.
Diese "schwachen" Zahlen wurden meines Wissens allerdings vom Werk nie offiziell bestätigt bzw. veröffentlicht, sollte doch die geplante Jahresproduktion sich anfänglich auf 4000 Einheiten belaufen.

Gruß
rainbow

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 203
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Produktionszahlen

Beitragvon Volker » Fr 10. Feb 2017, 08:11

Ich habe die folgenden Zahlen aus dem Aston Martin Owners Club Quarterly Magazine Fall 2016 gefunden.
Die sollten Zugriff auf zuverlässige Informationen erster Hand haben:

Handschalter
170 Fahrzeuge (davon 58 RHD unnd 112 LHD)

CVT
616 Fahrzeuge (davon 214 RHD und 402 LHD)

Insgesamt also 786Fahrzeuge

Gruss

Volker

rainbow
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 19:16

Re: Produktionszahlen

Beitragvon rainbow » Sa 27. Mai 2017, 18:18

ergänzend zu Volkers Daten:

Produktionszeitraum ~5/2011 bis ~9/2013
Gesamtproduktion 786 Stück, (272 RHD + 514 LHD / 170 Schalter + 616 CVT)
hiervon "black launch edition" 35 Stück, "white launch edition" 32 Stück, "Colette edition" 1 Stück
12 Cygnet wurden by"Q" veredelt, 1 "white edition" wurde mit Scherentüren LSD bestückt

Bereits heute liegen die Gebrauchtwagenpreise bei den Neuwagenpreisen oder darüber, Sondereditionen werden -falls überhaupt im Handel- deutlich teurer notiert.
Wie schreibt der AMOC in seinem Quarterly: Ungeachtet der Diskussion, ob der Cygnet nun ein "echter" Aston Martin sei oder nicht, fordert er viele seiner Kritiker dadurch heraus, dass er augenscheinlich ein "future cult classic" ist.

FLOP or TOP........die Zeit wird´s zeigen

rainbow


Zurück zu „Cygnet“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron